Schüler schreiben Schülern
Was vor 2015 als Experiment startete ist inzwischen ein wohl eingespieltes Programm: Schüler und Schülerinnen in Berlin und Bhaktapur schreiben sich im Rahmen eines Schulprojektes Briefe.
Briefe? Im Internetzeitalter? Aber ja!
In Entwicklungsländern ist das Internet für Schüler alles andere als selbst-verständlich, und gerade die Kinder aus nicht so begüterten Familien können sich kaum vorstellen ein Smartphone zu besitzen. Also schreiben wir Briefe! Auf Papier!
Das ist für alle Beteiligte eine großartige Sache und bietet vielfältige Einblicke und Reflektionen: es beginnt mit der Erkenntnis dass man auch ohne Handy leben und kommunizieren kann; für beide Seiten ist Englisch nicht die Muttersprache und das Briefeschreiben bietet eine gute Möglichkeit zum Üben. Viel wichtiger sind aber die Eindrücke die sich aus dem Geschriebenen selbst ableiten: die Schüler erfahren etwas über die Lebenswelt in Nepal - und die in Nepal lernen das Gleiche über deutsche Verhältnisse: Feiertage und Alltag, Hobbies, Wünsche und Berufsziele gehören zu den beliebten Themen über die sich die Schüler austauschen wollen. Jeder schreibt was ihn interessiert - und erhält eine Antwort! Da die Briefe jeweils ca. 4-6 Wochen unterwegs sind
kommt es im Schuljahr zu etwa 3 kompletten Durchläufen. Sind die Briefe eingetroffen werden sie in den Klassen verteilt - jede/r hat genau einen zugeordneten Briefpartner - und gelesen. Natürlich tauchen dabei Fragen auf, denn das Erahnen, was die Partner wohl verstehen und was nicht, ist Teil des Lernprojektes. Zur Beantwortung steht dann immer ein Ansprechpartner zur Verfügung, der Fragen beantwortet und auch Hintergrundinformationen geben kann. Wie schmecken Momos, was ist Dashain und warum steht beim Datum 2075? Nach kurzer Zeit steigt das Engagement, die Briefe werden immer sorgfältiger geschrieben, farbiger und einfallsreicher: jeder möchte dem Anderen eine Freude bereiten.
Aktuell sind zwei Berliner Schulen beteiligt; die Schüler sind - je nach Englisch-Kenntnissen - in den Klassenstufen 6 bis 8. Die Projekte laufen in der Regel 1-2 Schuljahre: eine aufregende und interessante Erfahrung zwischen den Kulturen der Welt!